Warnung

This API project is not authorized to use this API.

- Herbst 1993: Idee zur Gründung einer SVP Sektion Bubendorf. Orientierungssitzung im damaligen Restaurant Rössli in Bubendorf und Einsetzung eines provisorischen Vorstandes zur Vorbereitung der Gründungsformalitäten.

- Frühjahr 1994: Gründungsversammlung der SVP Sektion Bubendorf im Restaurant Bad Bubendorf. Als Vertreter der SVP Schweiz war der damalige Züricher Nationalrat Werner Vetterli (1929 – 2008) anwesend. Der erste Vorstand setzte sich aus Noldi Schönmann (Präsident), Harry Widmer (Aktuar) und Samuel Buess (Kassier) zusammen. Weitere Gründungsmitglieder sind Kurt Lüdin und Georges Frey.

- Die Sektion zählte in der Anfangszeit rund ein Dutzend Mitglieder. In der Folge konnte die Mitgliederanzahl auf rund 25 gesteigert werden.

- Im Jahre 1997 wurde Noldi Schönmann von Samuel Buess als Präsident abgelöst. Sämi präsidierte die SVP Sektion Bubendorf rund 9 Jahre lang und leistete wertvolle Aufbauarbeit.

- Im Jahre 2006 übernahm Heinz Furler das Präsidium und brachte wieder neuen Schwung in die Sektion. Unter seiner Führung stieg die Mitgliederzahl auf über 50 an.

- Im Jahre 2013 feierte die SVP Sektion Bubendorf ihr 20-jähriges Bestehen. In der Zwischenzeit gab Heinz Furler das Präsidentenamt an Christoph Oberli weiter.

- An der GV 2014 trat Christoph Oberli vom Präsidium zurück und übergab an Beat Meyer.

- Bei den eidgenössischen Parlamentswahlen im Oktober 2015 wählte die Baselbieter Stimmbevölkerung unser Sektionsmitglied Sandra Sollberger, welche bis dahin bereits Land- und Gemeinderätin war, in den Nationalrat. Dies auch dank dem Einsatz unserer beiden ehemaligen Präsidenten Samuel Buess und Heinz Furler, welche als Bubendörfer Wahlkampfteam – auch für die erfolgreichen Gemeindewahlen vom Februar 2016 – wirkten.

- An der GV 2016 gab Beat Meyer seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Sandra Sollberger übernahm das Präsidium. Ausserdem wurde der Vorstand von bisher vier auf neu sechs Personen aufgestockt.

- Am 02.02.2018 konnte die SVP Bubendorf bereits ihre 25. Generalversammlung durchführen. Dabei übergab Sandra Sollberger nach zwei Jahren intensiver Aufbauarbeit das Präsidium an Roger Furler. Zudem wurden die bisherigen Statuten komplett überarbeitet und von der GV verabschiedet.

- Die SVP Sektion Bubendorf zählt aktuell 59 Mitglieder (Stand: 02.02.2018).